Hallo zusammen,
Eine weitere Trainingswoche neigt sich dem Ende zu. Dabei ist nicht nur auf dem Rad einiges passiert, sondern ich konnte auch anderweitig neue Erfahrungen sammeln.
Am Montag startete ich mit einem weiteren Zusammenzug der Track-Newcomer im Velodrom in Grenchen. Der Fokus lag erneut auf der Teamverfolgung. Wir übten Starts aus dem Stillstand, fuhren mehrmals 3 Kilometer in Renngeschwindigkeit und gewöhnten uns an das hohe Tempo hinter dem Motorrad. Alles in allem war es ein wirklich spannendes und intensives Training, wobei ich eines sicher gelernt habe…. In Zukunft bitte beim Mittagsmenü etwas stärker zurückhalten.
Am Dienstag fand ich dann nochmal Zeit, um mit meinem Bruder Simon eine Skitour zu unternehmen. Da am Nachmittag noch ein Krafttraining geplant war, brachen wir in Richtung Winterhorn im Diemtigtal auf – eine eher kürzere, aber technisch anspruchsvolle Skitour.
Dank der günstigen Lawinenverhältnisse war diese Tour überhaupt möglich, denn die Auf- und Abfahrtsroute traversiert eine steile Nordflanke, die an eine hohe Felsklippe mündet. Der Aufstieg verlief ohne weitere Probleme, dank eines eingefrorenen, steilen Wasserfalls konnten wir zu unserer grossen Freude wieder einmal unsere Steigeisen auspacken.
Die folgende Abfahrt war dann ein echtes Highlight, der Schnee tatsächlich noch einigermassen pulverig, was im sehr steilen Gelände mächtig Spass machte. Als krönender Abschluss fanden wir noch ein unberührtes Couloir, das so steil war, dass wir uns nur mit „Gump-Cherinä“ fortbewegen konnten. Das Gefühl habe ich fast ein wenig vermisst… Vor jedem Schwung bzw. Sprung das innere Zögern zu überwinden, sich einzureden, dass man der Herausforderung gewachsen ist und dann genau zu visualisieren, welche Bewegungen in welcher Folge nun ausgeübt werden müssen… Wirklich Cool!
Dieses Vorgehen trifft sich gut mit dem letzten Thema dieses Beitrags. Am vergangenen Donnerstag konnte ich beim Podcast „Voll Ine“ vorbeischauen. In dem Sportpodcast, in dem immer wieder interessante Persönlichkeiten interviewt werden und auch sonst aktuelle Themen rund um den Sport auf der Tagesordnung stehen, konnte ich zusammen mit Pascal Lehmann und den beiden Moderatoren über Mentaltraining und Motivation im Sport diskutieren.
Trotz meiner Nervosität konnten wir eine sehr spannende Diskussion anregen und das Thema differenziert aufgreifen. Falls ihr euch interessiert, könnt ihr den Podcast gerne unter folgendem Link anhören:
Das wäre auch schon alles von meiner Seite. Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht, gute Gesundheit und hoffe, euch schon bald ein neues Update zu senden.
Bis Gly!
Comments